Die Gasträume

Von außen ist es nicht sofort zu sehen, doch im Inneren des Alten Rathauses versteckt sich ein Stück bayerische Wirtshauskultur. Viele fleißige Hände haben in unzähligen Stunden dafür gesorgt, dass dem alten Ratskeller im Sommer 2021 wieder neues Leben und vor allem viel Hofbräu-Flair eingehaucht werden konnte.

Das schöne Gewölbe bietet reichlich Platz – insgesamt für 296 Gäste. Es ist gemütlich in der HB-Lounge, gesellig im Leineweber-Saal und feucht-fröhlich in der Schwemme. Für jeden Anlass und für jede Laune haben wir das richtige Plätzchen.

Bei schönem Wetter öffnen wir für euch den Biergarten im Innenhof. 196 Gäste können hier unter der Hainbuche die Sonne und die Geselligkeit genießen. Bayerische Schmankerl, frisches Bier und blauer Himmel – was kann es Schöneres geben?

Der Leinweber Saal Das Halligalli Die Lounge Die Stube Die Schwemme Der Biergarten

Der Leineweber-Saal (Veranstaltungsraum)

Der Leineweber-Saal verbindet den bayerisch-gemütlichen Rustikal-Stil mit dem edlen Ambiente eines Kaminzimmers. Hier können bis zu 60 Personen zusammenkommen, um für sich, aber dennoch mitten im Hofbräu zu sein. Der Saal bietet viele kleine und große Besonderheiten, zum Beispiel einen Bierkrug-Kronleuchter, gepolsterte Sessel und zwei Großbildschirme. Die rustikalen Tische können von bis zu sieben Personen besetzt werden. Reicht das nicht aus, dann stellen wir sie einfach zusammen.

Wenn ihr einen Anlass zu feiern habt oder einfach in einer Gruppe unter euch bleiben wollt, dann ist der Leinweber-Saal nicht nur die beste Lösung. Sondern auch die gemütlichste.

Das Halligalli 

Halligalli sagt der Münchner, wenn es rund gehen darf. So wie in diesem Saal unseres Hofbräu-Wirtshauses. Die Stühle haben wir hier gegen Bänke getauscht. Man rückt halt gern zusammen, wenn es urig werden soll.

Bis zu acht Personen können im Halligalli an einem Tisch sitzen. Um zu speisen, zu ratschen oder um das Lieblingsfußballteam anzufeuern, das über den Großbildschirm fegt. 

Wenn du gern unter die Leute gehst, dann bist du hier genau richtig. Sind nämlich alle Plätze besetzt, dann triffst du im Halligalli 59 Gleichgesinnte. Also Menschen, die echtes Hofbräu-Feeling und etwas Bierzelt-Atmosphäre genauso mögen wie du.

Die Stube

So muss ein Wirtshaus sein. In der Stube könnt ihr es euch gutgehen lassen. Zu zweit oder mit bis zu zehn Personen in einer der drei Nischen an den Fenstern. Ihr sitzt auf großzügigen Bänken oder auf gepolsterten Brettstühlen – Letztere verfügen natürlich stilecht über dekupierte Rückenlehnen und Grifflöchern in Herzform.

Alles hat unter der hohen Gewölbedecke der Stube seinen Platz. Und die bayerischen Köstlichkeiten aus der deftigen Hofbräu-Küche schmecken hier nochmal so gut – das Bier sowieso. Lasst es euch gutgehen!

Die Lounge

Hofbräu und Lounge – geht das zusammen? Und wie! In unserer Lounge haben wir die Sitzflächen etwas tiefer gelegt und nochmal gehörig weicher gemacht. Entstanden ist eine Komfortzone in Leder, Holz und alpenländischem Landhaus-Chic.

Für den Genuss der Hax‘n, des Leberkäs oder des Brauhaustellers gibt es ganz sicher geeignetere Säle im Hofbräu. Doch für die Mass, das Glas Rotwein oder den Espresso Doppio ist die Lounge geradezu perfekt. Daher empfiehlt sich der Besuch dieses Wohlfühlbereichs auch besonders vor oder nach dem Speisen im Wirtshaus. Oder für eine Auszeit während des Stadt- oder Kneipenbummels.

Die Theke

Der schönste Platz ist für viele Menschen immer an der Theke. Wir können sie gut verstehen, wobei die meisten von ihnen noch gar nicht in unserem Wirtshaus gewesen sein dürften.

Wie auch immer: Die Theke oder Schwemme ist das echte Herzstück des Hofbräus. Hier wird gezapft, serviert und zugeprostet. An der Theke werden die Ereignisse der Weltgeschichte analysiert, Freundschaften fürs Leben geschlossen und über das menschliche Dasein philosophiert. Beim Bier, beim Wein und meist mit einer kleinen Stärkung aus der Hofbräu-Küche.

Weil unsere Schwemme nicht nur einer der schönsten, sondern auch einer der beliebtesten Räume im Hofbräu ist, haben wir sie auch besonders großzügig gemacht. Bis zu 64 Gäste finden auf rustikalen Barhockern und Brettstühlen Platz. Manche sind ganz nah an der Theke, manche sogar noch etwas näher.

Der Bierkrugtresor

Zu einem ordentlichen Hofbräu-Wirtshaus gehört auch ein Bierkrugtresor. Wer sich hier ein Fach mit Krug und Schlüssel sichert, erweist sich als echter Stammgast des Hauses und als Kenner der Wirtshaus-Kultur.

Mit einem eigenen Krug wird jeder Besuch im Hofbräu besonders – und fast schon zu einem Ritual. Das Trinkgefäß wird ausschließlich von der Besitzerin bzw. vom Besitzer aus dem Fach genommen und in einem speziell dafür vorgesehenen Becken gespült. Anschließend wird der Bierkrug mit zum Tisch genommen, damit bestellt werden kann.

Der eigene Bierkrug ist nicht nur außergewöhnlich authentisch, sondern auch gut zum Bier. Denn im Keferloher – so heißt der Steinzeug-Humpen – bleibt das Bier noch länger kühl und die prickelnde Kohlensäure noch länger erhalten.

Natürlich haben wir in unserem Hofbräu auch einen Krugtresor. Allerdings sind die 96 Fächer, Krüge und Schlüssel schon alle vergeben. Wenn ihr euch für euren Wirtshaus-Stammplatz-Krug interessiert, dann sprecht uns an. Und lasst euch auf die Warteliste setzen.